Frau und Spitzensport

Frau und Spitzensport

Gestern durfte ich an der Fachtagung „Frau und Spitzensport“ von Swiss Olympic teilnehmen. Das Team um Projektleiterin Maja Neuenschwander hat spannende und wichtige Themen aufgenommen und diskutiert, wie zum Beispiel Menstruation, hormonelle Verhütung, Schwangerschaft und Mutterschaft, respektvolle Kommunikation und zyklusorientiertes Training. Themen über die leider auch in der Sportwelt noch viel zu wenig häufig gesprochen werden, sowohl in der Wissenschaft (4% der medizinischen und sportwissenschaftlichen Forschung wurde nur mit Frauen gemacht; die meisten Studien schliessen Frau und Mann ein und die Resultate werden für beide Geschlechter gleich angewandt) wie auch in der Praxis (sei es aus Schamgefühl, aus Unwissen oder weil dafür keine Plattform geboten wird). Auch als ich selber intensiv trainiert habe, war mir nicht bewusst, dass Variabeln wie Zyklus und Hormone einen Einfluss auf Leistungsfähigkeit und Trainingsoptimierung haben könnten. Ich habe einfach trainiert und der Körper hat mitgemacht. Und ich war zu diesem Zeitpunkt bereits Physiotherapeutin, habe mich also mit dem Körper auseinandergesetzt, aber die Verknüpfung zwischen diesen frauenspezifischen Themen und dem Sport habe ich damals zu wenig gemacht. Falls du dich näher mit dem Thema auseinandersetzten möchtest gibt es auf der Website von Swiss Olympic Infoblätter und Podcasts zu diesen Themen. Ich werde mich sicher weiter damit beschäftigen und soweit ich kann, Fragen dazu beantworten. 

Liebe Grüsse, Annemarie

 

 

Training 9 Hüftkräftigung

Training 9 Hüftkräftigung

Diese Woche dürfen wir auch mit den Gruppenkurse wieder starten, natürlich mit limitierter Teinehmerzahl. Wenn ihr aber noch im Homeoffice arbeitet, dann probiert doch einmal dieses Übungsprogramm.

Liebe Grüsse, euer chraftruum-Team

Training 8 Rumpfkraft 2

Training 8 Rumpfkraft 2

Der Normalbetrieb in der Physiotherapie durfte wieder aufgenommen werden und wir geben vor Ort wieder alles um euch gesund und in Form zu bringen. Für alle die noch ein wenig Zuhause ausharren müssen, haben wir ein Rumpfprogramm zusammengestellt. Je genauer ihr die Übungen macht, um so strenger (und effektiver…) sind sie. 

Liebe Grüsse, euer chraftruum-Team

Lauf-ABC

Lauf-ABC

So könnt ihr ein wenig Abwechslung in euren Jogging-Alltag bringen. Baut die Übungen (einzeln oder als Ganzes)am Anfang als Warm-up ein oder dazwischen, um einen kleinen Intervall-Effekt zu erzielen.

Liebe Grüsse, euer chraftruum-Team

Intervall 2

Intervall 2

Um alle Schoggieili und Schoggihasen zu rechtfertigen…🐣🐰🍫
Liebe Grüsse,
euer chraftruum-Team
Training 7 Schulter

Training 7 Schulter

Happy easter mit einer stabilen Schulter zum Eiertütschen…
Liebe Grüsse,
euer chraftruum-Team
Training 6 Rumpfkraft

Training 6 Rumpfkraft

Zum Wochenstart etwas für einen stabilen Rumpf – einmal rundum😅
Liebe Grüsse,
euer chraftruum-Team
Training 4 Fusskoordination

Training 4 Fusskoordination

Kniffliges zum Wochenstart… Wer kann das? 😉
Schickt uns eure Grimassen…
Viele Grüsse,
euer chraftruum-Team
Training 3 Intervall

Training 3 Intervall

Wochenendprogramm für einen erhöhten Puls…
Viel Spass und bleibt gesund,
euer chraftruum-Team
Homeoffice Trainingsprogramm Teil 2 Kräftigung

Homeoffice Trainingsprogramm Teil 2 Kräftigung

Kräftigungsübungen natürlich nicht nur für solche die im Homeoffice arbeiten..Probierts aus!!!

…und bleibt gesund, denn wir bleiben für euch dran!

Euer chraftruum-Team

Home office Training Teil 1 Mobilisation

Home office Training Teil 1 Mobilisation

Erstes Übungsprogramm für Zuhause..weitere werden folgen!  Unser Beitrag für eure Gesundheit😊

Jede Übung 10x, mehrmals täglich einbauen.

Viel Spass und gute Gesundheit weiterhin,

euer chraftruum-team